Management

Marketingportal im Gesundheitswesen

Die Marienhaus-Gruppe digitalisiert ihr Marketing

Eine Klinik eröffnet eine neue Behandlungseinheit, eine Pflegeschule startet ihre Bewerbungsphase, ein Hospiz lädt zur Infoveranstaltung – und alle Einrichtungen brauchen markenkonformes Werbematerial. Unterschiedliche Standorte, vielfältige Zielgruppen und Anforderungen: Bislang war das breite Leistungsspektrum der Marienhaus-Gruppe mit zeitraubenden Marketingprozessen verbunden. Jetzt geht die Gruppe einen entscheidenden Schritt in Richtung digitales und zukunftsfähiges Marketingmanagement – mit dem neuen Marketingportal „Tante Marie“.

Einer der größten christlichen Träger im Gesundheitswesen

Die Marienhaus-Gruppe zählt mit über 60 Einrichtungen und mehr als 14.500 Mitarbeitenden zu den größten christlichen Trägern im Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland. In Rheinland-Pfalz, dem Saarland und im südlichen Nordrhein-Westfalen begleitet die Organisation Menschen in allen Lebensphasen – unter anderem mit:

  • Akut- und Reha-Kliniken
  • Senioreneinrichtungen
  • Hospizen
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Ambulanten Diensten
  • Bildungsangeboten für Gesundheits- und Pflegeberufe

Dieser komplexe Aufgabenbereich stellt hohe Anforderungen an die interne und externe Kommunikation. Darüber steht die zentrale Frage: Wie lassen sich Marketingprozesse im Gesundheitswesen effizient organisieren, ohne die Individualität der Standorte zu verlieren?

Ausgangssituation: Dezentrales Klinikmarketing

Bislang setzten die einzelnen Einrichtungen ihre Werbemittel im direkten Austausch mit der zentralen Marketingabteilung um. Das bedeutete unter Umständen: viele Korrekturschleifen, Abstimmung per Telefon oder Mail, umständliche Freigabeprozesse, zeitraubende Umsetzung von Werbemaßnahmen. Für mehr Effizienz sorgt jetzt das Marketing-Management-System „Tante Marie“.

Das neue Marketingportal „Tante Marie“

Mit „Tante Marie“ führt die Marienhaus-Gruppe erstmals ein zentrales Marketingportal ein – ein modernes Kommunikations- und Informationszentrum für Mitarbeitende und Partner. Ziel ist es, Marketingprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, Freigabeprozesse zu vereinfachen und dabei das Corporate Design der Marke zu sichern. Das Portal bündelt Inhalte und ermöglicht die zentrale Verwaltung aller Werbemittel.

Werbemittelmanagement für Kliniken und Pflegeeinrichtungen

Künftig können Mitarbeitende der verschiedenen Einrichtungen eigenständig Materialien individualisieren und bestellen bzw. buchen – zum Beispiel Patienteninformationsbroschüren, Flyer für Reha-Angebote, Banner zu regionalen Gesundheitstagen oder Jobanzeigen für Pflegefachkräfte.

„Tante Marie“ integriert mehrere leistungsstarke Module:

  • Merklisten für häufig genutzte Materialien
  • DAM/MAM-Lösung zur zentralen Medienverwaltung
  • Drucksachenmanagement mit individualisierbaren Vorlagen
  • Anzeigenmanagement inkl. Booking und Mediadaten

Zukünftig soll es auch eine Social-Media-Integration geben – für markenkonforme Posts auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder bei Google.

Mit diesen Modulen lassen sich lokale Maßnahmen viel schneller markenkonform umsetzen. Und die Unternehmenszentrale erhält einen transparenten Überblick über alle Marketingmaßnahmen ihrer Einrichtungen. Damit wird das Marketingportal zur strategischen Plattform für eine einheitliche und gleichzeitig flexibel nutzbare Markenkommunikation.

Digitalisierung als Erfolgsfaktor für große Gesundheitsorganisationen

Für die Marienhaus-Gruppe beginnt mit „Tante Marie“ ein neues Kapitel in der Marketingorganisation. Das Projektteam auf Kundenseite ist engagiert, der Austausch konstruktiv, das gemeinsame Ziel klar: Es geht hier um eine neue Art zu arbeiten.

Die Umsetzung des Projekts hat erst vor Kurzem begonnen, aber die Richtung ist eindeutig. Und sie zeigt, was möglich ist, wenn Organisationen im Sozialwesen bereit sind, ihre Marketingprozesse konsequent neu zu denken.

Wenn Sie vor ähnlichen Herausforderungen stehen und wissen möchten, wie ein Marketingportal für Ihre Gesundheitsorganisation aussehen könnte – sprechen Sie uns gerne an!

Nehmen Sie hier Kontakt auf und stellen Sie Ihre Fragen rund um die Optimierung Ihrer Marketingperformance!

Termin buchen

    * Pflichtfelder